Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Yoga Spirit Drebber

Anmeldung

Für die Teilnahme an den Yoga-Kursen ist eine Anmeldung erforderlich. Mit Bezahlung der Bestellung im Shop ist die Anmeldung verbindlich. Nach erfolgter Anmeldung wird eine Bestätigung mit allen weiteren Informationen an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Mit der Anmeldung bei Yoga Spirit Drebber (Inhaber Stefan Macke) gelten die folgenden Geschäftsbedingungen.

Durchführung der Yoga-Kurse

Alle Yoga-Kurse können nur dann durchgeführt werden, wenn vor Beginn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bei zu geringer Teilnehmerzahl ist eine ersatzlose Streichung des Kurses oder einzelner Termine möglich. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Fall umgehend informiert. Entfällt ein gesamter Yoga-Kurs, erfolgt die komplette Rückerstattung der bereits überwiesenen Kursgebühr. Ein weiterer Erstattungsanspruch besteht nicht.

Teilnahmegebühren

Die Kursgebühr ist bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn zu überweisen. In Ausnahmefällen kann die Kursgebühr nach Absprache auch am ersten Kurstag bar bezahlt werden. Mit Zahlungseingang wird der Platz im Yoga-Kurs reserviert. In den aufgeführten Preisen für die Yoga-Kurse ist gemäß §19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten.

Teilnahmefähigkeit

Für die Teilnahme an allen Yoga-Kursen wird eine normale psychische und physische Belastbarkeit vorausgesetzt. Bei akuten körperlichen oder geistigen Problemen muss vorher mit einem/einer Ärzt:in abgeklärt werden, ob die Teilnahme am Yoga-Kurs möglich ist. Jegliches Risiko für die Übungspraxis liegt bei dem/der Teilnehmer:in. Den Übungsanweisungen sollte nur soweit gefolgt werden, wie sie dem jeweiligen Gesundheits- und Trainingsstand entsprechen.

Haftung

Die Teilnahme an den Yoga-Kursen geschieht grundsätzlich auf eigene Verantwortung der Teilnehmer:innen. Die Nutzung der Räumlichkeiten und Kurse von Yoga Spirit Drebber erfolgt für die Teilnehmer:innen auf eigene Gefahr. Yoga Spirit Drebber übernimmt keinerlei Haftung für die von Teilnehmer:innen mitgebrachte Garderobe oder Wertgegenstände.

Yoga-Kurse

Der Yoga-Unterricht findet einmal wöchentlich statt und dauert je nach Kurs zwischen 60 und 90 Minuten. Die Kursteilnehmer:innen können innerhalb eines Kurses versäumte Stunden nach Rücksprache mit der Kursleitung in einem anderen Kurs nachholen, sofern die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten wird. Im Falle von Krankheit, Urlaub oder anderweitiger Verhinderung der Kursleitung wird der ausgefallene Unterricht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der Ausfall einer Stunde berechtigt die Teilnehmer:innen nicht zu einer Kürzung der gezahlten Beiträge. An gesetzlichen Feiertagen in Niedersachsen finden keine Kurse statt.

Einzelstunden

Vereinbarte Termine für Einzelunterricht sind verbindlich. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, so ist er bis spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Ansonsten ist der volle Betrag zu entrichten.

Kündigung

Verträge für fortlaufende Yoga-Kurse sind bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn kostenlos kündbar. Bei späterer Kündigung bis einen Tag vor Kursbeginn werden 50% der Kursgebühr fällig, außer es wird ein:e Ersatzteilnehmer:in benannt. Bei späterem Abbruch des Kurses, egal aufgrund welcher Ursache, bei Nichterscheinen oder Krankheit ist die gesamte Kursgebühr zu zahlen, außer es wird ein:e Ersatzteilnehmer:in benannt. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist das Datum des Eingangs. Sollte aus gesundheitlichen Gründen die Teilnahme am kompletten Kurs nicht möglich sein, besteht gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes die Möglichkeit, die Gutschrift des Kursbeitrages für einen späteren Kurs vorzunehmen.

Teilnahmehinweise

Für die Yogapraxis ist bequeme Kleidung empfehlenswert. Zwei Stunden vor der Yoga-Stunde sollte keine große Mahlzeit mehr gegessen werden. Yoga-Matten und -Kissen sind vorhanden. Es können aber auch eigene Yoga-Hilfsmittel mitgebracht werden.

Datenschutz

Es werden nur diejenigen Daten der Teilnehmer:innen erfasst, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Yoga-Unterrichts benötigt werden. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Sonstiges

Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB und sämtlicher Kursverträge bedürfen der Schriftform.